Ads

468x60 Ads

Donnerstag, 21. Januar 2010

Zeitungsbericht über mich :)

hallo ihr süßen!
ich wollte es eig. einscannen, aber ich hab keinen scanner.
also musste ich von der Homepage meiner Schule den text kopieren,
wirklich toll geschrieben :) von Maike Rettmann

Samira Frassa

Kettwig Kurier 19.12.2009
Zwischen Schulbank und Studio
THG-Schülerin Samira Frassa ist Deutschlands jüngste Moderatorin



Im Rampenlicht stehen, umjubelt werden und mit Berühmtheiten wie Detlef„D!" Soost per Du sein - davon träumen Millionen Teenager. Ein Traum, der für die vierzehnjährige Samira Frassa wahr geworden ist. Seit fast zwei Jahren führt sie durch das beliebte TV-Format „Dance24.tv". Mit dem Kettwig Kurier spricht die jüngste Moderatorin Deutschlands über frühes Aufstehen, einen Alltag zwischen Schulbank und Studio und große Zukunftspläne.

VON MAIKE RETTMANN

Eigentlich wollte Samira Tänzerin werden. Mehrmals in der Woche trainierte sie für dieses Ziel, war schließlich so gut, dass sie Mitglied der Jugendtanzcombo von Detlef „D!" Soost wurde. Doch dann kam alles anders. Ein Bekannter der Familie, Mitarbeiter eines großen Fernsehsenders, erzählte Samira von einer Idee.
Die Idee war, eine Sendung über die Tanzszene auf die Beine zu stellen, bei der ich die Moderation übernehmen sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich schon als ganz kleines Mädchen davon geträumt habe, später mal beim Fernsehen zu arbeiten. Aber wenn man plötzlich so ein konkretes Angebot bekommt, ist man erstmal total überrascht. Und glücklich. Ich wollte das unbedingt machen!"
TV-Premiere mit Zahnspange
2008 stand die damals Zwölfjährige dann zum ersten Mal vor einer Kamera, mit Zahnspange und unglaublich nervös, wie sie lachend berichtet. Mittlerweile ist das Moderieren zu einem festen Bestandteil von Samiras Alltag geworden.
Routiniert interviewt sie Stars und Sternchen der Tanz- und Unterhaltungsbranche und begleitet Tanzgruppen, die ihre Fähigkeiten bei „Dance24. tv" vor einer Fachjury präsentieren. Mindestens zwei Wochenenden im Monat nehmen die Liveshows und Studioaufzeichnungen in Anspruch, gute Organisation ist dabei unerlässlich. „Am Vorabend einer Sendung suche ich mein Outfit aus und schreibe meine Moderationskarten. Die brauche ich aber nur noch selten, die meisten Moderationen entstehen inzwischen spontan."




Dann heißt es: früh ins Bett und am nächsten Morgen noch früher aufstehen. Anschließend fahre ich mit meinem Vater zu der Location, wo die Show gedreht wird.
Dort sehen wir uns die Räumlichkeiten an, der Soundcheck wird gemacht und ich unterhalte mich mit den Tanzgruppen und der Jury. Nach der Show gehen wir dann meistens noch etwas essen, und Zuhause falle ich dann todmüde ins Bett", erzählt die Schülerin.

Ausstrahlung in ganz Europa

Der Aufwand lohnt sich. Nach nur zwei Jahren Laufzeit hat „Dance24.tv" eine riesige Fangemeinde, wird lokal bei „center.tv Ruhr" gesendet, europaweit sogar von „iMusicl" ausgestrahlt. Samira ist in der Tanzszene inzwischen eine kleine Berühmtheit, gibt Autogramme und darf sich über bewundernde Nachrichten auf ihrer „SchülerVZ"-Pinnwand freuen.
Trotz ihres Erfolges ist die Vierzehnjährige jedoch erfrischend natürlich geblieben, Star-Allüren sind ihr fremd: „Was ich mache, halte ich außerhalb der Studios weitgehend unter Verschluss", sagt sie.
Meine Freunde und Mitschüler wissen natürlich Bescheid, aber ich hänge nichts an die große Glocke. Man gerät sonst leicht unter Verdacht, sich für etwas Besseres zu halten und das tue ich nicht. Ich weiß, dass mein Erfolg auch eine Menge mit Glück zu tun hat. Dass Samira die Bodenhaftung nicht verliert, dafür sorgt nicht zuletzt auch ihr Vater, der sie bei allen Terminen und Veranstaltungen begleitet: „Samira hat mit dem Moderieren etwas gefunden, was sie glücklich macht, und das unterstützt man als Elternteil natürlich gerne. Nichtsdestotrotz: Sie ist noch sehr jung und wir haben klare Regeln aufgestellt, in welchem Rahmen sich ihre Moderationstätigkeit abspielen darf.
Sollte die Schule unter dem Moderieren leiden, wäre sofort Schluss damit. Aber bisher hat Samira Studio und Schulbank gut unter einen Hut bekommen und ich vertraue ihr da vollkommen", sagt er. Was Samira später einmal machen möchte, das weiß sie schon jetzt ganz genau: "Moderieren natürlich! Vielleicht bei RTL oder Viva." Sie ist auf dem besten Weg dorthin. Anfang nächsten Jahres steht ein zweiwöchige Praktikum bei RTL an. Und vielleicht wird Samira uns schon in ein paar Jahren über die Nachrichten des Tages oder die aktuellen Charts auf dem Laufenden halten. Zu wünschen wäre es ihr.


Kommentare:

  1. Ich habe zwei Gitarren: eine Ibanez-Jazz von den Bandzeiten meines Vaters und eine Westerngitarre, die aber manchmal ein bisschen zickig ist ;P

    AntwortenLöschen
  2. das klingt jetzt doof, aber weil ichs kann. :D
    und mir dieses rausfinden von neuen ideen zum lösen finden spass macht.

    AntwortenLöschen
  3. na du kleine berühmtheit ;)
    kann mir gar nicht vorstellen, dass es dir nicht stand ;)
    ich trau mich erst gar nicht den film zu sehen irgendwie :D
    gucke mir lieber anspruchsvolle horrorfilme an :D

    AntwortenLöschen
  4. Cool, ich freu mich voll für dich! :) xoxo

    AntwortenLöschen
  5. ich hab moment auch einen lehrer, der echt beschissen ist. aber irgendwie muss ich da durch. :/
    achja, das ist natürlich dann doof. aber das frag ich mich ziemlich oft! :D

    AntwortenLöschen
  6. och ja, das thema geht ja noch. :)

    AntwortenLöschen
  7. ja, finds auch ziemlich interessant und gute geschrieben :) ich bin gerade auf der arbeit und heimlich im internet, deswegen: ganz schnell, ganz kurz! ja, ich wohne mit der bahn ein bisschen mehr als 20 minuten von frankfurt entfernt, wäre echt mal ne gute idee :) wie lang musst du denn nach ffm fahren?

    AntwortenLöschen
  8. Man trägt die schuhe ja nicht nur paar mal :D
    die hat man schon n leben lang so bis 30 :D
    sind ja noch 12 jahre also ist es eine gute investion finde ich :D
    #'JEL

    AntwortenLöschen
  9. einfach nur hammer, ich bewundere dich!

    AntwortenLöschen
  10. Gratuliere! Ich finds toll, dass du dir deinen Traum erfüllen kannst.

    AntwortenLöschen
  11. Schöner Bericht! Hast du eigentlich ein Moderator-Vorbild?
    Ich hab eigentlich keine Lieblingssprache. Im Moment find ich Englisch super, aber auch nur weil ich mich da relativ leicht tu :) Bei Französisch lern ich ungern Vokablen, ich hab da einige Probleme noch. Aber Französisch hört sich sehr schön an! Spanisch & Italienisch würde ich auch noch gerne lernen.
    Was ich auch noch super finde sind Afrikanische Sprachen oder Japanisch/Koreanisch, irgendwas asiatisches. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese Sprachen sehr schwer sind und ich da hinreisen muss um sie gut zu lernen. Praktikum, Sozialhilfe, irgendwie sowas. Aber das hab ich eh vor :)

    AntwortenLöschen
  12. Hey Samira, erstmal danke für deinen netten Kommentar und dein Kompliment!
    Gleich erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Zeitungsartikel. Wirklich großartig!
    Also die Wishlist hab ich mir selbst zusammengebastelt. Einfach einen freien Notizzettel aus'm Netz gesucht und dann mit einem Handschrift-Font meine Wünsche draufgeschrieben. Alles powered by Photoshop ;)

    AntwortenLöschen
  13. Heyho :)
    naja, in meine Liste kommen blogs die mir besonders ans Herz gewachsen sind... sei es von den Persönlichkeiten her, von tollen Fotos oä deinen kannte ich bis eben noch garnicht ;)

    Habe gerade noch aktualisiert... und ich meine, es ist ja "nur" eine Liste MEINER Lieblinge.. keine Vorstellung von neuen Blogs oder von wenig bekannten oder so :) Bei Asta zB war ich unter den ersten 5 Leseren :)

    AntwortenLöschen
  14. Achso und zu deinen Fragen... ohne unhöflich oder unfreundlich zu klingen, aber das steht alles in meinem Profil :)

    AntwortenLöschen
  15. Die Anleitung habe ich für meine Kamera gebraucht. :)

    AntwortenLöschen
  16. hihi. Dann starten wir eben eine Tag-Aktion und lassen alle Fashion-Blogger ein tanzendes Bild posten. Das wär sicher cool <3 Dir nen tollen Tag <3

    AntwortenLöschen
  17. Danke für deinen lieben Kommentar. Sehe ich genauso. Ich schätze auch, dass alles nur gespielt ist, sowas mag ich gar nicht. Lieber es passiert nichts besonderes und ist dafür authentisch als es passiert etwas und ist total übertrieben.
    Ich finde übrigens deinen Namen sehr schön. Welche Nationalität hast du?

    AntwortenLöschen
  18. WOW
    Mit 14 Jahren schon moderatorin . Würde das auch gerne machen (:
    Die Schuhe von Monki , ja bin auch noch am überlegen. Aber für 12.50 glaub ich werde ich es bereuen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Achso. Ich wollte nur wissen, wie man bestimmte Fotos macht, weil ich die Kamera noch nicht so lange habe.

    AntwortenLöschen
  20. Also, das Praktikum geht nur 2 Wochen und danach habe ich wieder Schule.
    Und ich habe gesagt, dass ich mit der Unterict aus der Musikschule aufhören werde!
    Haha, man kann nicht mit einem Praktikum aufhören, denn das ist Pflicht!

    AntwortenLöschen
  21. Das nennt man Fisheye ;) Isn Converter, den man vor die Spiegelreflex macht. Gibts natürlich auch als richtiges Objektiv mit besserer Quali, aber das Geld wars mir nicht wert :D

    AntwortenLöschen
  22. Also soweit ich weiß !
    Gibt es Monki nur in Hamburg (:
    Sorry . Kannst ja mal im Internet stöbern vielleicht findest du sie ja ?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Hui, viel Spaß bei deinem Praktikum :)
    Meine Kamera ist die Fujifilm Finepix F50fd, ich hab dir mal ein paar Links herausgesucht:
    http://www.chip.de/bildergalerie/Fujifilm-FinePix-F50fd-Galerie_28815502.html
    http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Digitalfotografie-Fujifilm-Finepix-F50fd-1813518.html
    Ganz ehrlich, ich würde dir die Kamera aber nicht unbedingt empfehlen, sie hat zwar eine sehr große Auflösung von zwölf Megapixeln, die Bilder sind aber sehr schnell ziemlich verrauscht.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Liebes,
    vielen Dank erst einmal für deinen Kommentar.

    Ja ;) Natürlich wusste ich das hehe
    Aber Jadegrün kann man schon fast als last season bezeichnen, denn die Farbe ist schon seit Monaten total angesagt ;) nur jetzt erfahren alle davon...doch mitlerweile ist es schon Mainstream :)denn Chanel hatte die Farbe schon im Herbst. So hart es auch klingt...Marken wie Essie, OPI und P2 machen es jetzt nach.
    Aber dennoch...die Farbe ist toll und ich würde sie immer noch auf den Fingernägeln (oder auch als Kleidung) tragen! ;)
    Aber wie gesagt:
    Eine echte Fashionista greift jetzt zu Taupe ;)



    xx
    Silvia

    AntwortenLöschen
  25. Das habe ich dir doch gesagt, ich habe nach dem Praktikum wieder Schule!

    AntwortenLöschen
  26. Tolles Interview! Es klingt toll, dein Leben als Moderatorin ;)
    Ich spiele seit etwa einem Jahr Gitarre, doch da ich das in eher unregelmäßigen Abständen tue und mir alles selbst beibringe, kann ich noch nicht allzu viel - aber ich bin fleißig am Üben :)

    AntwortenLöschen
  27. Wenn du magst, kannst du dir den Post zu meinem Praktikum auf unserem Blog ansehen.

    Mina :)

    AntwortenLöschen
  28. Das ist ja wahnsinnig toll:) Ich freue mich für dich:) Danke für deinen süssen Kommentar:)
    Ich bin halb Perserin halb deutsche:)
    Liebste Grüsse

    AntwortenLöschen
  29. danke für deinen lieben kommentar ... ich liebe meine pünktchenstrumpfhose, auch wenn sie alle haben ;) jetzt muss ich es nurnoch zu primark nach bremen schaffen um auch eine mit herzchen mein eignen zu nennen:)
    das kleid habe ich übrigens für 19,95 im letzten sommer bei h&m gekauft :)
    viel spaß übrigens bei deinem praktikum

    AntwortenLöschen
  30. hey, genau! die kommen dann für ne woche zu uns, und dann fliegen wir zu ihnen, wir bezahlen ihnen hier das ticket(zur schule zurück unsoweiter).

    ach, wenn du später noch berümter bist, reist du sowieso um die ganze welt :P

    AntwortenLöschen
  31. Oder lass "Dance in the streets" oder so machen. Ich glaub HipHop Outfits wird eher schwer. Abe rim Streetware Look in den Strassen tanzen. Da sist sicher drinnen. Wir könnten einfach beide so nen Post machen und dann anfangen andere zu taggen. Hui, das wär toll :) Was meinst du??? <3

    AntwortenLöschen
  32. Ich fand Avatar eigentlich nicht schlecht, den Hype darum kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Trotz der schrecklichen Figuren. HAHA. :) LG

    AntwortenLöschen
  33. Wow. Toll :)
    Also für AdSense musst du dich hier anmelden: https://www.google.com/adsense/login/de/?hl=de&sourceid=aso&subid=ww-de-ha&utm_medium=ha&utm_term=adsense
    Da kannst du dann auch alles weitere einstellen.
    Liebe Grüße
    xx

    AntwortenLöschen
  34. Haha, das dauert wohl noch ein bisschen :D
    Ich bringe mir das Spielen hauptsächlich durch Ausprobieren bei. Im Internet kriegt man für so gut wie jedes Lied die Akkorde, manchmal schaue ich auch bei Youtube, wie andere Leute ein bestimmtes Lied spielen. Eine Zeit lang habe ich auch aus einem Buch gelernt. ;)
    Was schreibst du denn für ein Buch?

    AntwortenLöschen
  35. selber danke.
    wo wirst du denn dein Praktikum machen ?
    wird wahrscheinlich um einiges spektakulärer sein als meins..:D
    Mina ♥

    AntwortenLöschen
  36. So ganz schlecht ist sie jetzt auch nicht ;)
    Ich meinte, wenn du wirklich gute Bilder machen möchtest, solltest du vielleicht eher eine Bridge- oder sogar Spiegelreflexkamera kaufen. Es gibt aber auch gute Digitalkameras. Welche hast du denn?

    AntwortenLöschen
  37. ist ne einfache Animation ;)
    2 Bilder gemacht und eben mit nem Gif-Animator animiert.

    AntwortenLöschen
  38. Nobodys Perfect ist ein mega Spiel. Da bekommen alle Spieler eine Frage vorgelesen, die sie echt nicht beantworten können, aber selbst welche dazu ausdenken. Diese werden dann vorgelesen und man muss auf dich richtige setzen. Mega lustig was da für Müll rauskommt. Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  39. ich sag ja deins ist spektakulärer :P
    Mina.

    AntwortenLöschen
  40. vielen Dank!
    Es freut uns sehr, wenn dir unser blog so gut gefällt, dass du ihn regelmäßig liest (:
    wir sind ja auch noch nicht lange dabei!
    ja, ich werde das neu genähte kleid ganz sicher zeigen, auch wenn es noch ein bisschen dauern wird (;
    ganz liebe grüße ♥
    amelie

    AntwortenLöschen
  41. Hey,
    Ja hab ihn mir gestern angeschaut :-)
    Ist sehr gut der Film, wird zwar viel gesungen, was ich eigentlich nicht so mag, aber in dem Film war's gut. :-)

    Hoffe er wird dir gefallen!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  42. Quatsch, das kann ich mir nicht vorstellen. Nicht beim Fernsehen. Nicht bei RTL.
    Du gehst ja nicht zum Rechstanwalt oder so :D
    Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du im Fernsehen bist :D
    Mina ♥

    AntwortenLöschen
  43. wow toll! man sollte seine träume erfüllen :)
    & ich mag deinen blog!!
    & Danke für dein Kommentar! & du hast recht! mein blog ist ein wenig leer :/ ich werd aber dran arbeiten ;)
    der Blazer hat ca. 60 € gekostet :)
    ich find bei H&M, Mango oder Zara gibt es auch echt tolle Blazer :) vielleicht findest du ja da einen :)

    xoxo <3

    AntwortenLöschen
  44. ich finde, ein blog gibt schon sehr viel von der identität eines menschen preis. das muss reichen (;
    ich bin an einer grundschule mit mittagsbetreuung für kinder mit migrationshintergrund oder schwierigen familienverhältnissen. und du? ich bekomme meins auch ende des praktikums -_-*
    liebe grüße ♥
    amelie

    AntwortenLöschen
  45. wow, das ist ja cool.. :D du hast jetz schon voll die karriere.. wahnsinn :] ist das nicht toal komisch, wenn man artikel über sich selbst lesen kann? :D

    - teilweise können die modeblogs eh interessant sein, aber großteils frag ich mich schon, wieso das gar so viele leute anspricht.. :D

    AntwortenLöschen
  46. Ja man kann es überall kaufen
    Das sind so kuriose Fragen aus allen Epochen unserer Zeit: Karl der Große hatte eine außergewöhnliche Vorliebe, welche war...?
    Wer, Was Wie ist ein Rigerosum?
    Was machen Schnecken komisches beim Liebesspiel.
    Dann schreibt der die richtige Antwort auf seinen Zettel, der gerade mit vorlesen dran ist und alle anderen schreiben irgendeinen Mist auf. Dann wird vorgelesen und jeder muss setzen :)

    AntwortenLöschen
  47. haha ne is nicht, hammer ne, nächstes ma wenne in den staaten bist, musse mir ne karte schicken ;P
    sag mal, wie kamst du eig dazu, also zu dem allen?
    so flupss, ich kanns mir grarnicht vorstelln :D

    AntwortenLöschen
  48. Jaa, eine Peacekette vom Flohmarkt (;D) wieso? xoxo ♥ Anne

    AntwortenLöschen
  49. hm, das stimmt wohl :D was mich am meisten nervt, sind eben diese blogs, wo man nur bilder von irgendwelchen modestrekcen sieht.. lauter sachen, die man sich nie im leben leisten könnte.. da fehlt mir einfach der realitätsbezug.. :D

    dumme frage, aber, du gehst schon noch zur schule, oder? auch wenn du eigentlich schon nen richtigen job hast? :D

    AntwortenLöschen
  50. Ja, ich war voll glücklcih als ich die Kette gefunden hab, da ich in Läden nie welche finde, die mir gefallen! :) Mh, leider :( Die KameraKette war echt ein Traum *.* xoxo :)

    AntwortenLöschen
  51. Danke dir :) ich verfolge dich nun auch :))
    ich möchte auch endlich wieder sommer haben!!!!
    im sommer ist es richtig toll hier ( ich wohne auf einer Insel - Norderney) kann jedentag an den strand :) .. aber im winter ist es total langweilig :/ & dieses jahr ist es ja ziemlich kalt *_*

    naja... :)

    AntwortenLöschen
  52. alles klar :) ich war auch auf einem gymnasium.. gefällts dir oder bist du schon froh, wenns vorbei ist? :D :D

    hm, du dürftest ja wahrscheinlich vom gesetz her mit 14 gar nicht jeden tag arbeiten, oder? denk ich mir jedenfalls.. :D

    AntwortenLöschen
  53. hey du,
    also ich glaube der grund weshalb ich sie nicht mochte war einfach,weil sie wie sie zicke rübergekommen ist z.B. bei der Aktion mit dem Haareschneiden ect. aber die meinungen ändern sich a :)

    xoxo
    anni

    AntwortenLöschen
  54. hm :D wenigstens musst du dir nicht überlegen, was du gern nach der schule machen möchtest.. ;D

    das ist ja cool, mit dem praktikum :] ich werd dich mal verfolgen, damit ich auf dem laufenden bin, was du so machst ;D

    AntwortenLöschen
  55. ja da stimm ich dir zu :)
    ihre löwenmähne ist schon geil :P

    AntwortenLöschen
  56. Ein schöner Artikel. Herzlichen Glückwunsch. Und natürlich viel Glück fürs Praktikum.

    AntwortenLöschen
  57. ich kann nur sagen, du hast so ein krasses glück einfach nur!

    wo willst du später eigentlich moderieren?

    xoxo <3

    AntwortenLöschen

Tob dich aus und schreibe mir. Ich antworte meist auch! :)